Nikon


Promotionen - der direkte Draht zum Kunden



Promotionen haben viele Gesichter: On-Pack-Karten mit Punkten zum Aufkleben, Codes zum Einsenden, Cashback nach Kauf etc. Die Ziele sind bei allen Aktionen dieselben: Einerseits möchte man den Absatz steigern und andererseits Kunden gewinnen, besser kennen lernen und an die Marke binden. Nikon entschied sich für eine Cashback-Aktion. Dabei war für Félix Etienne, CRM Verantwortlicher bei Nikon, klar: Das Response-Handling gehört in professio­nelle Hände.

 

Direkter Draht zum Kunden

Promotionen sind ein wirkungsvolles Mittel, um den Absatz zu steigern und die CRM-Datenbank mit wertvollen Informationen über die Kunden zu speisen. Heute haben die Markenartikler die Vorteile des direkten Drahtes zu ihren Kunden erkannt: Sie können diese zu Bedürfnissen und Vorlieben befragen, Treueprogramme lancieren, X-Selling-Potenziale identifizieren und ausschöpfen sowie neue Produkte bedürfnisorientiert entwickeln. Doch die Promotionsabwicklung ist aufwändig und übersteigt oft die Kapazitäten des Produktanbieters.
 

Zum Outsourcen wie geschaffen

Das Response-Handling aus Promotionen und der Aufbau einer Promotionsdatenbank sind geradezu prädestiniert, um ausgelagert zu werden. Denn so laufen alle Kundenfeedbacks aus sämtlichen Kanälen an einem Ort zusammen, aufwändige Schnittstellenkoordinationen entfallen. Mittels Web Frontend steht der Kundendienst des Produktanbieters im dauernden Kontakt mit allen Daten aus der Promotion und hat zudem die Möglichkeit, seine Informationen dezentral zu erfassen. Auch das Printing sowie der gesamte Fulfillment-Prozess können dezentral erfolgen.
 

MS Direct wickelt Promotionen ab, von A bis Z

Wir übernehmen für unsere Kunden das gesamte Response-Handling über alle Kanäle, inklusive Fulfillment und Daten­pflege. Dabei erfassen und verifizieren wir Daten, informieren über allfällige Lieferverzögerungen, versenden Waren mit und ohne Rechnungen und übernehmen das gesamte Debitoren-Management. Oder wir zahlen bei Cashback-Aktionen die Barbeträge aus. Mittels detaillierten Reportings wissen unsere Kunden jederzeit über den Verlauf der Promotion Bescheid. Auf Wunsch pflegen und aktualisieren wir die Promotionsdaten und bereiten sie für die nächste Direktmarketing-Aktion auf. Alles aus einer Hand zu erhalten, schätzen unsere Kunden ganz besonders.
 

Nikon gewann mit der Cashback-Aktion Marktanteile

Erfahren, professionell und flexibel musste die Outsourcing-Partnerin für Félix Etienne, CRM Verantwortlicher bei Nikon, sein. MS Direct erfüllte diese Kriterien und erhielt den Zuschlag für das Response-Handling der Cashback-Aktion.
 
Warum Nikon sich für MS Direct als Outsourcing-Partnerin entschied und was die Vorteile der Auslagerung sind, erfahren Sie im Interview.

«Die MS Direct AG
ist eine zuverlässige, erfahrene und flexible Partnerin für das Outsourcing von Kundendialog-
massnahmen.»

René Rüdisühli, Nikon AG
 

 

Interview mit Félix Etienne, CRM Verantwortlicher bei Nikon
 

Wie wichtig sind Promotionen für Nikon?

Sie werden immer wichtiger. Denn der Wettbewerb wird zunehmend härter, und wir müssen Wege finden, um unsere Produkte im Markt zu platzieren und Schlüsselprodukte zu pushen. Promotionen sind zudem ein ideales Mittel, um an weitere Kundendaten heranzukommen. Denn längst nicht alle Kunden registrieren sich im Web.
 

Welche Art von Promotionen setzen Sie ein?

Wir realisierten eine Promotion mit dem Ziel, den Fachhandel zu stärken. Beim Kauf bestimmter Produkte erhielt der Kunde 30 Prozent Rabatt auf Zubehör. Der Nachteil war bei dieser Aktion, dass der Fachhandel keine Kundendaten aufnehmen und einschicken wollte. Mit der Cashback-Promotion hingegen gewannen wir wertvolle Informationen, denn der Kunde registrierte sich – gelockt vom Barbetrag von 150 Franken – nach dem Kauf aus eigener Initiative auf unserer Homepage.
Er schickte Quittung und Garantie ein, MS Direct überprüfte die Angaben und zahlte den Betrag aus. Die Vorteile bei Cashback-Aktionen sind einerseits, dass der Fachhandel keinen zusätz­lichen Aufwand hat und andererseits, dass wir die Prozesse automatisieren können.
 

War die Cashback-Aktion erfolgreich?

Ja, sie war ein grosser Erfolg! Wir erreichten die Stückzahlziele, gewannen Marktanteile und konnten wertvolle Kundendaten generieren. Bis Ende der Promotion erzielten wir einen Marktanteil von 34 Prozent bei den digitalen SLR Kameras.
 

Was sprach für ein Outsourcing des Promotions-Handlings?

Einerseits unsere fehlenden Ressourcen, andererseits der Wunsch nach einem reibungslosen und effizienten Ablauf. Wir überliessen deshalb das Promotions-Handling einem profes­sionellen Partner, der Erfahrung auf diesem Gebiet mitbrachte.
 

Warum wählten Sie MS Direct als Partnerin?

MS Direct wurde uns empfohlen. Das erste Gespräch und die anschliessende Offerte hinterliessen einen sehr positiven Eindruck. Zudem war MS Direct in der Lage, sehr schnell zu handeln und die geforderten Leistungen kurzfristig zu erbringen.
 

Waren Sie zufrieden?

Sehr! Das bestätigen uns auch Kundenfeedbacks wie dieses hier: «Danke für den prompten und sehr unbürokratischen Service inklusive Retournierung von Garantie und Quittung. Und die Kamera ist spitze!». Oder: «Herzlichen Dank für die rasche Erledigung meines Antrages. Ihre Aktion ist wirklich super – die D50 natürlich erst recht!».
 

Werden Sie weitere Aktionen durchführen?

Ja. Nächstes Mal würden wir aber den kompletten Prozess auslagern und auch die Promotionslinie ins MS Direct Call Center leiten. Es war aufwändig, die Schnittstellen zu regeln.